
Es soll nunmehr ein sog. 5-Punkte-Plan mit folgendem Inhalt umgesetzt werden, zu dem ein Gesetzentwurf eingebracht wurde:
1. Die Kommunen entscheiden selbst, ob sie Straßenbeiträge erheben wollen - „soll“ wird zu „kann“.
2. Auch defizitäre Kommunen sind frei in der Finanzierung Ihrer Straßensanierung – kein Zwang zur Erhebung von Straßenbeiträgen bei Defiziten im Haushalt.
3. Erhebliche Verbesserungen/ Entlastungen für die Menschen – Ein Recht auf Ratenzahlung, Verlängerung der Raten auf 20 Jahre und niedrigere Zinsen.
4. Kommunen, die wiederkehrende Straßenbeiträge erheben wollen, greifen wir finanziell unter die Arme – wir fördern die Umstellung pauschal mit 20.000 Euro pro Abrechnungsgebiet für die Kommunen.
5. Wir vereinfachen die Einführung von wiederkehrenden Straßenbeiträgen - Bisher müssen die Abrechnungsgebiete für die wiederkehrenden Straßenbeiträge durch einen „funktionalen Zusammenhang“ verbunden sein, diese Voraussetzung streichen wir.
Was nun umzusetzen ist, ist die Petition.
Sobald die erforderliche Anzahl der Unterschriften ( 15.000 , wobei derzeit ca. 10.500 ) vorliegen, geht die Petition in den Landtag und der Petitionsausschuss und die Verantwortlichen im Landtag müssen sich erneut mit dem Thema auseineinader setzen.
Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen möchten, unterzeichnen Sie Petition. Über nachstehend Link gelangen Sie zur Abstimmung: https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-strassenbeitraege
Jede Stimme zählt.
Danke vorab für Ihre Unterstützung.
Michael Schreiber, Verband Wohneigentum